Augenringe: Ursache und Tipps, wie man sie loswird

von
Augenringe Ursache
Foto: Alessandro Grandini // Adobe Stock
Mythen über Natur, Psychologie, Gesundheit gibt es viele.
In unserer Rubrik checken wir den Wahrheitsgehalt dahinter!

Mythos: Augenringe entstehen bei Schlafmangel

Richtig: Zu wenig Schlaf ist die häufigste Ursache für plötzlich entstehende Augenringe. Und so passiert es: Schlafmangel verschlechtert die Durchblutung gewisser Gefäße. Deren Blut hat dann weniger Sauerstoff und ist dunkler. Da die Haut unter den Augen dünner ist – von Mensch zu Mensch verschieden –, kann das dunklere Blut dort durchschimmern. Augenringe können auch andere Ursachen haben, etwa einen Mangel an Nahrung und Flüssigkeit, vor allem aber an Eisen. Drogen sowie Erkrankungen können sie ebenfalls hervorrufen. Zuweilen sind Augenringe aber auch angeboren.

 

 

 

Sarah studierte Modejournalismus und Medienkommunikation in München und Berlin. Auf ihrem Weg zum Schreiben machte sie Halt bei Film und Fernsehen und im Marketing. Ihre Interessen liegen vor allem im Tierschutz, dem Feminismus und in der Kunst – und natürlich im Entdecken von spannenden Geschichten.