Ein berühmtes Gebäude von London heißt „Big Ben“

von
Foto (C): Pixabay
Foto (C): Pixabay
Mythen über Geschichte, Psychologie, Gesundheit gibt es viele.
In unserer Rubrik checken wir den Wahrheitsgehalt dahinter!

Mythos: Ein berühmtes Gebäude von London heißt „Big Ben“

Falsch: Der Uhrturm am Palace of Westminster, dem Sitz des britischen Parlaments, heißt Elizabeth Tower. 2012 wurde der vormalige »Clock Tower« zu Ehren von Queen Elizabeth II. umbenannt. »Big Ben« hieß der Turm nie, auch wenn er landläufig so genannt wird. »Big Ben« ist lediglich der Name einer Glocke im Turm – wenn auch der schwersten von fünf. Beim weltberühmten »Westminsterschlag« ist sie allerdings nicht zu hören: Die Melodie machen die anderen vier Glocken unter sich aus. Big Ben ist für die Stundenschläge zuständig.

Sarah arbeitet als Wissenschaftsjournalistin, unter anderem für „P.M.“ und „National Geographic“. Zum Journalismus kam sie über ihr Studium Modejournalismus/Medienkommunikation in München und Berlin. Auf ihrem beruflichen Weg sammelte sie auch Erfahrungen im Bereich Film und Fernsehen sowie im Marketing. Ihre Interessen liegen vor allem im Tierschutz, Feminismus und in der Kunst – und natürlich im Entdecken von spannenden Geschichten.