Deine Lieblingsmagazine direkt beim Verlag abonnieren –  entdecke die P.M.-Testabos!

Experiment: Macht Besitz zufriedener?

von
Apparel, Shorts, Clothing
Foto (C): Pixabay
P.M. stellt Experimente der Psychologie vor. Bevor Sie die Lösung lesen: Überlegen Sie selbst – und testen Sie Ihren Menschenverstand
Rug, Logo, Symbol

Das Experiment zum Thema: Macht Besitz zufriedener?

Einkaufen macht Spaß – zugleich stört der angehäufte Plunder. Und dann quält uns noch das schlechte Gewissen, weil unser Konsum oft zulasten der Natur geht. Doch ist es überhaupt eine Alternative, weniger zu kaufen? Oder macht Verzicht unglücklich? Wäre es eine Lösung, sich auf nachhaltig produzierte Ware zu beschränken? In einer Studie wurde das Konsumverhalten mit dem Wohlbefinden von Menschen abgeglichen.
Welche Gruppe war am zufriedensten?

Finden Sie die richtige Antwort:

AWer viel konsumierte, war glücklicher – denn der Mensch ist nun mal ein materielles Wesen.

BWer »grünen« Konsum betrieb, war zufriedener, denn diese Menschen stillten die eigenen Wünsche und hatten dennoch ein reines Gewissen.

CWer wenig kaufte und besaß, war zufriedener, denn Besitz bedeutet auch eine Belastung.

Die Lösung

Die Studie veröffentlichte Sabrina Helm von der University of Arizona 2019. Über fünf Jahre hinweg hatte sie rund eintausend Studierende nach ihrem Konsumverhalten und Wohlbefinden befragt. Erstaunlicherweise führte ein grüner, also nachhaltiger Konsum nicht dazu, dass man glücklicher war. Zufriedener waren hingegen jene Studierenden, die insgesamt weniger konsumierten. Antwort C ist also korrekt. Wer weniger einkauft, tut damit nicht nur der Natur etwas Gutes, sondern auch sich selbst.

Die P.M.-Redaktion besteht aus einer Hauptredaktion und einer Vielzahl freier Autorinnen und Autoren. Die Magazine „P.M.“, „P.M. Schneller schlau“ und „P.M. History“ erscheinen monatlich und beschäftigen sich mit Themen rund um Physik, Chemie, Biologie, Natur, Psychologie, Geschichte und vielen mehr.
Newsletter im Artikel
P.M. Wissen

Rechtliche Hinweise

Durch Markieren der Checkbox stimme ich zu, dass meine E-Mailadresse und mein Name zum Zweck des regelmäßig Erhalts des redaktionellen Newsletters P.M. Wissen aus dem Portfolio der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH und damit verbundenen Unternehmen verarbeitet werden. Über die Verarbeitung meiner Daten und über meine Rechte kann ich mich in der Datenschutzerklärung der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH informieren. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich sowohl elektronisch über den Abmeldelink in jeder E-Mail, als auch postalisch an die GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, Infanteriestr. 11a, 80797 München tun.